Nordseetraum-Hooksiel

             Traumhafter Urlaub an der Nordsee
 

Hooksiel

Eine Nordseeperle mit vielen Attraktionen

Voller Tradition und doch modern, diese reizvolle Kombination prägt Hooksiel, einen wunderschönen Sielort im Wangerland an der Nordsee. Die Seefahrt- und die Fischereitradition des Badeortes am Niedersächsischen Wattenmeer reicht über 700 Jahre zurück. Das spüren Besucher auf Schritt und Tritt und erleben dennoch die Reize eines zeitgemäßen Urlaubsorts. Da ist zum Bespiel auf der Seeseite des Hooksmeeres am Deich ein zirka vier Kilometer langer feinsandiger Sandstrand, der zum Spazierengehen einlädt. Neben dem beliebten Kitesurfrevier mit Kitesurfschule und einer Strandsauna bietet Hooksiel, mit seinen knapp 2000 Einwohnern, spezielle Strandabschnitte für FKK-Freunde sowie für Hundebesitzer einen Hundestrand.

Im historischen Ortskern des Nordseebads befindet sich der unter Denkmalschutz stehende Alte Hafen mit seinen Packhäusern. Er ist ein beliebter Treffpunkt und auch Veranstaltungsort für die viel besuchten Hafenfeste. Das Muschelmuseum und das Künstlerhaus sowie die vielen kleinen maritimen Geschäfte laden zum Flanieren und Shoppen ein.

Wer mit seiner Familie in Hooksiel im Wangerland an der Nordsee festmacht, ist im Meerwasserhallenwellenbad, in den Kinderspielhäusern "Seepferdchen" und "Seesternchen" oder im Gruseleum an der richtigen Adresse, wenn die Sonne mal ein paar Tage Urlaub nimmt.